Was ist Bio-Kosmetik?

Der Kosmetik-Trend, welcher die Rohstoffe aus kontrolliert biologischen Anbau einsetzt, setzt sich immer mehr durch. Der vorgeschriebene Anteil der Rohstoffe hängt stark von der jeweiligen Bio-Zertifizierungsstelle. Für viele Bio-Interessierte stellt sich die Frage: Was ist Bio-Kosmetik? Bei einigen Zertifizierungsträgern wie ecocert Bio-Kosmetik liegt der Anteil an pflanzlichen Rohstoffen bei 95 Prozent, wogegen der Bio-Anteil bei gerade zehn Prozent liegt. Beim Siegel von Austria Bio Garantie liegt der Bio-Anteil bei 95 Prozent und kann sich somit erheblich von anderen Zertifikaten abheben. Mit der Ausnahme von Konservierungsmitteln und Emulgatoren wird hier besonders Wert darauf gelegt, dass alle Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.

Was ist Bio-Kosmetik

Was ist Bio-Kosmetik?: Unterscheidung Naturkosmetik und Bio-Kosmetik

Wird von Naturkosmetik gesprochen, so schließt man automatisch Bio-Kosmetik mit ein. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Was ist Bio-Kosmetik? Allgemein kann man es wie folgt zusammenfassen:

Erst wenn die Rohstoffe aus reinem Bio-Anbau stammen, machen sie die Naturkosmetik zur biologischen Kosmetik.

Einfach formuliert: Bio-Kosmetik ist Naturkosmetik mit Bio-Zutaten. Da weder die Begriffe „natürliche Kosmetik“ noch „biologische Kosmetik“ geschützt sind, gibt es keine rechtlich bindende Definition. Es gibt auch kein einheitliches EU-Naturkosmetik-Siegel. Mandelöl ist z. B. pflanzlich, doch alleine deswegen noch nicht biologisch. Erst wenn diese biologisch – ohne Pestizide – angebaut wurden, kann von Bio gesprochen werden.

Dennoch sollten Allergiker bei jedem Kosmetikprodukt die Inhaltsstoffe genauestens prüfen. Denn unabhängig davon, ob Bio- oder Naturkosmetik, auch natürliche Extrakte und Duftstoffe können Allergien auslösen.

Gemeinsamkeiten zwischen Naturkosmetik und biologischer Kosmetik

Die beiden Begriffe „Bio-Kosmetik“ und „Naturkosmetik“ überschneiden sich oft und haben einige Gemeinsamkeiten. Beide verzichten auf schädliche Inhaltsstoffe wie erdölbasierte Substanzen und Mikroplastik. Zertifizierte Bio- und Naturkosmetik sind immer frei von synthetischen Farb- und Duftstoffen, gentechnisch modifizierten Inhaltsstoffen, Silikonölen, Derivaten aus der Petrochemie wie Paraffine sowie Silikonderivaten. Bei beiden Kosmetika-Arten sind Tierversuche und die Bestrahlung von pflanzlichen Inhaltsstoffen und Endprodukten nicht erlaubt.

Jedoch muss biologische Kosmetik bei vielen Zertifikaten höhere Anforderungen erfüllen.